Mein Werdegang

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Göttingen arbeitete ich als Wirtschaftsprüfungsassistentin bei der Treuarbeit AG (heute: PriceWaterhouseCoopers), bis ich 1987 die Steuerberaterprüfung ablegte und mich 1989 als Steuerberaterin selbständig machte.

Die menschlichen und kommunikativen Aspekten der Steuerberatung waren mir schon früh bewusst: Ohne zu „menscheln“ kann man nicht vernünftig beraten!

Deshalb erweiterte ich meine Kompetenzen mit zusätzlichen Ausbildungen in Coaching und Training. Im folgenden führe ich die wichtigsten Stationen der letzten 15 Jahre auf:

  • 2017: Ausbildung zur psycho-energetischen Integration bei Ute Lauterbach, Institut für psycho-energetische Integration, Altenkirchen
  • 2013: Integrierte lösungsorientierte Psychologie (ILP) und Mentaltechniken
  • 2011: Teamentwicklung und Organisationsstellen bei Gunter König, Inszenario®
  • 2010: Enneagramm bei Monika Gruhl
  • 2008-2009: Fortbildung zum Business Coach ILP bei Markus Theilacker, Mainz
  • 2007-2008: Zertifikat für Integrierte Lösungsorientierte Psychologie (ILP) bei Silvia de Jonckheere, Osnabrück
  • 2005-2007: Ausbildung in personaler und transpersonaler Psychologie bei Jean-Paul Beffort, Martfeld
  • 2003-2004: Ausbildung zur Prozessmoderatorin beim ifobs Institut für Fortbildung, Organisationsberatung und Supervision gGmbH, Bielefeld
  • 2002-2004: Berufsbiografische Arbeit bei Cornelia von Koppenfels, Winsen/Luhe
  • 2001-2002: Ausbildung NLP-Practitioner DVNLP beim Ausbildungsinstitut für Neuro-Linguistisches Programmieren, Anne Schweppenhäußer